Reportage: München – Weltstadt der Literatur – „Literaturgeschichte Münchens“ 1000 Jahre Literatur in München vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Buchpräsentation mit den Herausgebern Waldemar Fromm, Marcel Schellong und Gabriele von Bassermann-Jordan (in Vertretung von Manfred Knedlik) in der Monacensia
Lesung: Thomas Birnstiel
Die Veranstaltung fand In der Reihe „Aus den Beständen“ statt. Darin präsentieren AutorInnen und Wissenschaftler_innen ihre Arbeiten, die auf Basis der Monacensia-Sammlung entstanden sind.
Fast 1000 Jahre Literaturgeschichte
Eine Geschichte der Literatur Münchens von den Anfängen bis zur Gegenwart gibt es bisher nicht Fromm nannte auch kurz die Hauptpunkte die in der Literaturgeschichte Münchens zu finden sind. Da es insgesamt einundachtzig einzelne Beiträge sind können hier nur die Hauptkapitel Genannt werden. Sie zeigen in ihren Überschriften aber schon die Breite und Tiefe des angebotenen Materials und machen mehr als neugierig: Die rund 1000 Jahre Literaturgeschichte Münchens gliedern sich in: Das ausgehende Mittelalter – Humanismus – Im Zeitalter des Barock – Das zeitalter der Aufklärung – das kurze literarische 19. Jahrhundert (1800-1885) – Die Münchner Moderne – Die Literatur der 1920er Jahre – Literatur des Nationalsozialismus – Nachkriegsjahre – Gegenmünchen im heißen Sommer – Die Literaturstadt München von den 1980er bis zur Gegenwart.
Für Münchner und alle Literaturinteressierten sehr empfehlenswert.
Veranstalter: Monacensia im Hildebrandhaus und Verlag Friedrich Pustet