Literaturkritik.de: „Robinson Crusoe“ und „Der Consolidator“, zwei Romane von Daniel Defoe, in neuer Übersetzung

Written by on 13/08/2019

Loading Likes...

Literaturkritik.de: Globaler Handel, die Einsamkeit der Insel und das englische Parlament

„Robinson Crusoe“ und „Der Consolidator“, zwei Romane von Daniel Defoe, liegen in neuer Übersetzung vor.

“Robinson Crusoe”, übersetzt aus dem Englischen von Rudolf Mast. “Der Consolidator” übersetzt aus dem Englischen, mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen von Rolf Schönlau.

eine Rezension von Georg Patzer

Sprecherin ist Marlisa Thumm

Sein Vater hat ihn gewarnt: „Er erklärte mir, dass nur besonders arme oder besonders begüterte Menschen das Abenteuer in der Fremde suchten, um dadurch aufzusteigen oder sich durch Unternehmungen abseits der ausgetretene Wege einen Namen zu machen; diese Dinge seien aber entweder zu weit über oder zu weit unter dem, was meinem Stand angemessen sei“. Und dieser Stand, der Mittelstand, sei sowieso der beste. Aber der Junge hört nicht auf ihn, er will zur See fahren. Und gerät damit auch gleich wieder in den Mittelstand, arbeitet sich zum Plantagenbesitzer hoch, lernt den globalen Handel zwischen Amerika, Europa und Afrika ziemlich schnell und wird schnell wohlhabend.

Aber dann hat er doch Pech: Auf einer Fahrt nach Afrika, wo er Schwarze kaufen wollte, erleidet er Schiffbruch auf einer einsamen Insel. Jetzt beginnt die Geschichte, die wir als Robinson Crusoe kennen: wie er sich einrichtet, sich eine Höhle ausbaut, mit Palisaden bewehrt, wie er sich eine Ziegenherde verschafft und mit nur wenigen Werkzeugen Tische und Stühle, Töpfe und sogar ein Boot baut. Wie er auch die Religion neu entdeckt und beginnt, sich mit seinem Schicksal anzufreunden und das Gute daran zu sehen – immerhin hat er den Schiffbruch überlebt, und die Insel beherbergt weder Kannibalen noch wilde Tiere 

Den Text der Rezension lesen Sie hier
Die Texte aller Radio-Rezensionen finden Sie hier

Reader's opinions

Möchten Sie uns etwas mitteilen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .


[There are no radio stations in the database]
Share This
%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen