[There are no radio stations in the database]

Dichtungsring – die Lesebühne aus Berlin: Zehn Jahre Dichtungsring

Geschrieben von an 15/08/2022

Loading Likes...
Bitte Teilen

 

(Hördauer ca. 70 Minuten)

Dichtungsring – die Lesebühne: “Zehn Jahre Dichtungsring”

Ab heute übernimmt Literatur Radio Hörbahn Auszüge aus den Sendungen von  DICHTUNGSRING – DIE LESEBÜHNE.  Wir danken dem Alex-Berlin und Dichtungsring – die Lesebühne für die Kooperation und die Erlaubnis Ton und Texte der Sendung in dieser Sendung auszugsweise zu verwenden.

Die Berliner Institution “Dichtungsring” wurde gerade zehn Jahre alt. In dieser -Jubiläumssendung lesen Arno Wilhelm, Theresa Rath und Matthias Niklas live aus dem Studio von ALEX Berlin (www.alex-berlin.de) ihre Texte. Es gibt viel Unfug, Spaß und Nachdenklichkeit, nur keine Langeweile. Während der Sendung konnten sogar Nachrichten geschrieben und beantwortet werden.

Über sechzig Mal kam die Dichtungsring – die Lesebühne bisher zustande. Nach über zehn Jahren wurde auch diese Ausgabe wieder vollgestopft mit neuen und alten Texten, Unfug, Ernsthaftigkeit und Unsinn Unfug. Live im Studio, lesen Matthias Niklas, Arno Wilhelm und Theresa Rath..

Die Lesebühne bei Facebook

Arno Wilhelm hat 2011 eine Lesebühne für Lyrik gegründet, die auf den Namen Dichtungsring – die Lesebühne hört,

Er wurde 1988 in Karl-Marx-Stadt geboren, wuchs im Allgäu in der Nähe des Disneyschlosses auf, spielte in mehreren Bands, unter anderem bei Wasted Time als Schlagzeuger und Teilzeitbassist, lebt inzwischen in Berlin, hat Informatik studiert, schreibt gerne Gedichte, tritt hin und wieder bei Poetry Slams auf, veröffentlicht seine Gedichte völlig unzeitgemäß in einem Blog,. Er  hat im Jahr 2010 einen Gedichtband herausgebracht, den er sehr mag und der Schlicht & Ergreifend heißt, veröffentlichte im Sommer 2012 einen Roman namens „Jack Rodman – die ganze Wahrheit“, schreibt Rezensionen für Slammin‘ Poetry, hat Anfang 2012 einen zweiten Gedichtband veröffentlicht, der sich Ich und mein kleines Luxusproblem nennt, durfte 2013 seinen dritten Gedichtband „BABYPOesie – Gedichte mit Bauchzwerg“ über das Vatersein veröffentlichen,  träumt davon, mal ein Hörbuch einzusprechen und bei einem Hörspiel mitzuarbeite, schreibt im Moment viele Kinderbücher und -geschichten und sucht dafür noch den passenden Verla, hat 2016 seinen vierten Gedichtband „Ich wär gern ein Pandabär“ in die Welt geworfe brachte 2019 seinen zweiten Roman „Was man so alles tut kurz vor dem Weltuntergang“ heraus

Matthias Niklas wurde in Mainz geboren, zwischen den Meeren sozialisiert und hat sich 2004 für Berlin statt für eine neue Frisur entschieden, allerdings in mehrfacher Hinsicht zu spät, um dem Wehrdienst zu entgehen.
Dort angekommen brach er erfolgreich sein Studium ab, um wie alle anderen was mit Medien zu machen, und zog von einem bald schließenden Flughafen zum nächsten. In der Nähe von einem angekommen, der gerade aufgemacht hat, zieht er in Reihenendhausidylle drei Kinder und bestimmt auch irgendwann einmal sich selber groß.
Seine Arbeit fängt da an, wo Übersetzungssoftware aufgibt, und hört da auf, wo er aus Freude am Schreiben, schreiben darf – für Lesebühnen wie den Dichtungsring” oder Ohne Wenn und Laber“, für nerdige Internetcommunities und jetzt auch für sein eigenes Buch.

Theresa Rath wurde im Jahr 1991 in Neuss am Rhein geboren. Sie sagt von sich: Seit ich einen Stift halten kann, schreibe ich. Als Jugendliche bewarb ich mich bei einem Literaturprojekt in Düsseldorf und genoss im Folgenden über mehrere Jahre die Förderung der Düsseldorfer Schriftstellerin Pamela Granderath. Im Jahr 2009 erschien mein erster Gedichtband namens „Kleines Mädchen mit Hut“ beim Berliner Verlag Periplaneta. Im Jahr 2012 erschien mein Kurzgeschichtenband „Die Ketten, die uns halten“. Ich bin seit 2017 festes Mitglied im Dichtungsring, einer Berliner Lesebühne, die alle zwei Monate in einer Neuköllner Bar stattfindet. Aktuell arbeite an meinem ersten Roman und einem Projekt zum Klimawandel. Neben meiner schriftstellerischen Arbeit bin ich als Rechtsanwältin tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit publiziere ich wissenschaftlich.

Realisation dieser Podcast-Sendung ist Uwe Kullnick

 


Situs sbobet resmi terpercaya. Daftar situs slot online gacor resmi terbaik. Agen situs judi bola resmi terpercaya. Situs idn poker online resmi. Agen situs idn poker online resmi terpercaya. Situs idn poker terpercaya.

situs idn poker terbesar di Indonesia.

List website idn poker terbaik.

Game situs slot online resmi

Share This
%d Bloggern gefällt das:
judi slot pulsa