Kids Corner: Michael Augustin liest Gedichte für Kinder und ehemalige Kinder

Written by on 01/01/2020

Loading Likes...
Bitte Teilen

Kids Corner: Michael Augustin liest Gedichte für Kinder und ehemalige Kinder

Liste der gelesenen Gedichte:

Ein Briefwechsel
Kätzchen & Hund
Unser Hund
Ein paar Fragen
Schneckenwettlauf
Vogelei
Das Küken
Wie man ein Kükengedicht macht
Familienfoto
Mein toter Hamster
Das Pferd am Herd
Blumenkohl
Geige
Gute Nacht
Träume sind Schäume
Heini Lütt
Im Zoo I & II
Guter Rat
Sommertag
SOS
Auf dem Fischmarkt
Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Michael Augustin  wurde vor gut neun Hundejahren in Lübeck geboren und wuchs an der Ostseeküste auf, wo er Donnerkeile sammelte, mit seinem Opa angelte, als Junge anfing Gedichte zu schreiben, zur Schule ging und an der Kieler Uni studierte. Seit über fünf Hundejahren schreibt er Bücher und lebt mit seiner Frau, der indischen Dichterin Sujata Bhatt in Bremen. Dort leitete er das internationale Literaturfestival „Poetry on the Road” und arbeitete er als Kulturredakteur bei Radio Bremen. Zwischendurch lebte er an der Irischen See in Dublin, auf Vancouver Island im Pazifischen Ozean und war Gastprofessor am Dickinson College mitten in Pennsylvania in den USA. Als seine Tochter Jenny noch klein war, hat er für sie und mit ihr zusammen Geschichten erfunden und manchmal aufgeschrieben. Seitdem hat er eigentlich nie speziell für Kinder geschrieben, weiß aber aus Erfahrung, dass viele seiner schrägen Minigeschichten und manchmal recht ulkigen Gedichte, die er in seinen vielen Büchern veröffentlicht hat, Kindern mindestens genau so gut gefallen, wie den Erwachsenen, die zu seinen Lesungen kommen. Tatsächlich ist es so, dass er, wenn es ringsum ganz still ist und er sich mal die Zeit nimmt, in sich selber hineinzuhorchen, noch das Echo seiner eigenen Kinderstimme hören kann. Nachdem er sich am ersten Maiwochenende 2016 auf Schloß Blutenburg bei München mit ein paar anderen Dichterinnen und Dichtern zusammengetan hat, um Gedichte für Kinder zu schreiben und die dann gleich vor Kindern ‘in echt’ auszuprobieren, ist die eigene Kinderstimme wieder ganz laut geworden. Und so kommt es, dass Michael Augustin seitdem auf diese Stimme hört und regelmässig Gedichte für Kinder zu Papier bringt, die nun in etlichen Anthologien und Zeitschriften nachzulesen sind. Im Frühjahr 2021 erscheint endlich sein erstes Kinderbuch.

Jüngste Veröffentlichungen:

Der stärkste Mann der Welt- Gedichte, Miniaturen & Collagen, Edition Temmen, Bremen 2018

Without Prior Warning – Visual Poems, Redfoxpress, Dugort, Achill Island, Irland 2018

 

Es liest Michael Augustin


[There are no radio stations in the database]
Share This
%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen