Interview: Dr. Meike Zwingenberger über das neueröffnete Amerikahaus München – Perspektiven, Hintergründe und Erwartungen.

Written by on 31/07/2020

Loading Likes...
Bitte Teilen

 

Frontansicht / April 2020                          (Foto: Herbert Stolz)

 

Dr. Meike Zwingenberger (Geschäftsführerin) spricht über das wieder eröffnete Amerikahaus München – Perspektiven, Hintergründe und Erwartungen.

Die anfänglich schwache Tonqualität bitten wir zu entschuldigen.

Das Interview mit Dr. Meike Zwingenberger, Geschäftsführerin der Stiftung Bayerisches Amerikahaus wurde im Amerikahaus München aufgezeichnet.

Das Amerikahaus München startet am Sonntag, den 5. Juli 2020, nach einer Generalsanierung des markanten Gebäudes am Karolinenplatz mit innovativer Technik, modernen Räumlichkeiten und vielen Plänen in die Zukunft. Das denkmalgeschützte Gebäude mitten im Herzen Münchens ist nicht zu übersehen. Die Architekten Karl Fischer und Franz Simm haben in den 1950er Jahren mit dem Amerikahaus eines der herausragenden Zeugnisse Münchner Nachkriegsarchitektur geschaffen. Seit 2016 wurde das Haus durch das Staatliche Bauamt München 1 generalsaniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Rotunde im Amerikahaus München / April 2020 (Foto: Herbert Stolz)

Bei der Generalsanierung ist unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes geplant und umgebaut worden, um den Charakter des Hauses zu erhalten. Reminiszenzen an ursprünglich vorhandene innenarchitektonische Elemente aus den 1950er-Jahren sind das flamingofarbene Treppenhaus und türkisfarbene Kacheln in den Toilettenräumen. Diese Pastellfarben spiegeln sich in der neuen Corporate Identity wider und sind für die Münchner*innen schon weithin sichtbar – die Fahnen über dem Haupteingang wehen
bereits.

Multifunktionssaal im Amerikahaus München / Mai 2020 (Foto: Herbert Stolz)

Der ehemalige Theatersaal wurde in einen Multifunktionssaal umgebaut, die Bühne kann als
autonomer Veranstaltungsbereich abgetrennt werden. Neben Bühnenstücken können im Saal nun auch Kinofilme auf einer Breitbildleinwand in 4K-Auflösung mit Dolby-SurroundSound vorgeführt werden. Der Raum eignet sich auch hervorragend für Konzerte, Vorträge, Lesungen und Konferenzen. Eine induktive Höranlage für Menschen mit Hörschädigungen ist vorhanden

Interview, Schnitt und Realisation:


Reader's opinions

Möchten Sie uns etwas mitteilen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .


[There are no radio stations in the database]
%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen