Kids Corner: Weihnachtsbücher 2020 – Lyrik für Kinder und Erwachsene, empfohlen von Uwe Michael Gutzschhahn

Written by on 12/12/2020

Loading Likes...
Bitte Teilen

Kids Corner: Weihnachtsbücher 2020 – Lyrik für Kinder und Erwachsene, empfohlen von Uwe Michael Gutzschhahn

Acht Wochen hatten sie gebrütet

aus:

Elisabeth Borschers

Oben schwimmt die Sonne davon

Gedichte für Kinder

Mit Bildern von Hildegard Müller

dtv Reihe Hanser

ISBN 978-3-423-64056-5

 

Der Duscher

aus:

Michael Roher

Seemannsgarn und Kaiserschmarrn

Gedichte

Mit Offestlithografien des Autors

Edition Thurnhof

ISBN 978-3-900678-45-6

 

Eine kleine Kröte

aus:

Renate Buddensiek

Der kleine Elefant

und andere Tiergedichte für Kinder

Mit Bildern verschiedener Illustratorinnen und Illustratoren

epubli-Verlag

ISBN 978-3-7529-8868-0

 

Die Lieblingsspeise der Mäuse

aus:

Uwe-Michael Gutzschhahn

Mäusekino

Ein Versfest für Kinder

Mit Zeichnungen von Manfred Schlüter

Elif Verlag

ISBN 978-3-946989-29-5

 

Die Kartoffeln

aus:

Antonie Schneider

Es flattert und singt

Gedichte und mehr und alles für Kinder

Mit Bildern von Marion Goedelt,

hrsg. und mit Sprachspielen und Gedanken zum Dichten

von Christine Knödler

dtv Reihe Hander

ISBN 978-3-423-64073-2

 

sonntagsbad

aus:

Nils Mohl

könig der kinder

Gedichte

Illustriert von Katharina Greve

Mixtvision

ISBN 978-3- 95854-155-9

 

 

 

Kirschkerne

aus:

Christian Futscher

Gute Reise, Eierspeise!

Mit Bildern von Raffaela Schöbitz

Picus Verlag

ISBN 978-3-7117-4017-5

 

Das Leibgericht

aus:

Manfred Schlüter

Guruku Guguruku

Gedichte für Kinder und andere Menschen

Mit Zeichnungen des Autors

Verlag Bibliothek der Provinz

ISBN 978-3-99028-929-7

 

chillen

aus:

Arne Rautenberg

kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack

Gedichte für alle

Mit Bildern von Nadia Budde

Peter Hammer Verlag

ISBN 978-3-7795-0650-8

 

 

 

Nerz

aus:

Heinz Janisch

Jaguar Zebra Nerz

Ein Jahresbuch

Mit Zeichnungen von Michael Roher

Tyrolia Verlag

ISBN 978-3-7022-3869-8

 

(c) Miriam G. Möllers, Berlin

Uwe-Michael Gutzschhahn, Radioredakteur für Kids Corner, geboren in Langenberg im Rheinland, aufgewachsen in Dortmund, studierte Germanistik und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte dort 1978 mit einer Arbeit über den zeitgenössischen Schriftsteller Christoph Meckel. Uwe-Michael Gutzschhahn ist Verfasser von Erzählungen, Kinder- und Jugendbüchern und Gedichten. Daneben ist er als Herausgeber von Anthologien und als Übersetzer aus dem Englischen hervorgetreten. Daneben ist er als Herausgeber von Anthologien

Er erhielt 1979 den Förderpreis für Literatur des Landes Nordrhein-Westfalen, 1984 den Würzburger Literaturpreis sowie 1993 den Preis der Internationalen Bodenseekonferenz. 2011 wurde er gemeinsam mit dem Autor für Morris Gleitzmans Einmal mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet, den er 2019 für die Übersetzung Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen, zusammen mit dem australischen Autor Steven Herrick, erneut erhielt. 2019 wurde Uwe-Michael Gutzschhahn zu den Münchner Turmschreibern berufen.

Er arbeitete über zwei Jahrzehnte als Lektor in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen und war bei Ravensburger und Hanser Programmleiter. 2001 verließ er die Verlagsarbeit und ist seither freiberuflich als Übersetzer, Autor, Herausgeber, Lektor und Literaturagent tätig. Seit 1996 lebt er in München.

Redaktion und Realisierung: Uwe Kullnick


[There are no radio stations in the database]
%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen