[There are no radio stations in the database]

Autoren: Jens Rosteck liest aus “Big Sur” Geschichten einer unbezähmbaren Küste – moderiert von Jochen Temsch

Geschrieben von an 25/09/2021

Loading Likes...
Bitte Teilen

Autoren: Jens Rosteck liest aus “Big Sur” Geschichten einer unbezähmbaren Küste – moderiert von Jochen Temsch

In den späten 1930er-Jahren gewährte ein neuer Highway an der Küste Kaliforniens erstmals einer breiteren Öffentlichkeit Zutritt zu einem einsamen Landstrich voller überwältigender Naturwunder: Big Sur. Angezogen von der Aura dieses schroffen, windumtosten Küstenstreifens, versuchten sich in der Folge namhafte Künstler wie Henry Miller, Joan Baez oder Jack Kerouac an einem Dasein in der Einsamkeit und erprobten einen Lebensstil, der heute kaum noch Aufsehen erregt, seinerzeit aber Wagemut und Pioniergeist erforderte: das Aufgehen im Naturerlebnis, Kontemplation und Konzentration aufs Wesentliche. In seinem facettenreichen Porträt dieser mythischen Landschaft zeigt Jens Rosteck, wie Big Sur das Schaffen mehrerer Künstlergenerationen in einer Weise prägte, die bis heute Widerhall nicht nur in der amerikanischen Kultur erzeugt.

Jens Rosteck, 1962 geboren, lebte viele Jahre in Paris und an der Côte d’Azur, wo er neben Essays zur Musik- und Literaturgeschichte eine Reihe von literarischen Biografien verfasste, u. a. über Paul Bowles, Kurt Weill, Oscar Wilde und Bob Dylan. Zuletzt publizierte er viel beachtete Monografien über Hans Werner Henze und Édith Piaf. Der promovierte Musikwissenschaftler, Kulturgeschichtler, Pianist und Autor mehrerer Städteporträts wohnt heute im Badischen.

Jochen Temsch ist Leiter des Ressorts Reise, Mobilität, Sonderthemen. Er hat mehrere Bücher geschrieben und herausgegeben. Davon sind unter anderem in der SZ-Edition erschienen: “Reisebuch”, “Laufbuch”, “Lauflogbuch” und “Welt. Reise. Geschichten”.

 

 

Planung und Realisation

 

 

 

 


Deine Meinung
    • UK   am   04/10/2021 um 17:37

      Bei der Überprüfung konnte ich keinen Fehler feststellen. Vielleicht eine momentane Störung?! Danke trotzdem für den Hinweis.

Möchten Sie uns etwas mitteilen?


Share This
%d Bloggern gefällt das: