Autoren zum 2. Advent – “Weihnachtsmorgen” – aus “Vor dem Sturm” Band 1″ von Theodor Fontane

Geschrieben von an 04/12/2022

Loading Likes...
Bitte Teilen

Vergessen? 2. Advent – “Weihnachtsmorgen” – aus Vor dem Sturm Band 1 von Theodor Fontane

Im Dezember spielt dieses Kapitel aus dem Zyklus “Vor dem Sturm” Weihnachtsmorgen. Wenn auch in der damaligen Zeit nicht alles ideal war, so spürt man doch in dieser kleinen Szene wieviel Atmosphäre Fontane aus der Anfangszeit seines Jahrhunderts in den Zyklus “Vor dem Stiurm” brachte. Es ist, obwohl nicht sein “Hauptwerk, doch eines in dem es Charaktere gibt, die später immer wieder in bearbeiteter Form auftauchen und dann wie gute, alte Bekannte wirken.

Das Werk Theodor Fontanes hat auch lange nach dem Tod des Autors nichts von seiner Faszination verloren. Der herausragende Vertreter des poetischen Realismus in Deutschland schrieb neben zahlreichen Romanen auch Dramen, Gedichte, Biografien, Briefe, Tagebücher, Theaterkritiken und setzte  mit den “Wanderungen durch die Mark Brandenburg” ein wichtiges Zeichen für eine ganze Region.

Ich bin seit vielen Jahren ein Fan seiner Bücher und interessierte mich auch für ihn als Menschen.

Selten lasse ich mich auf denjenigen ein, dessen Bücher ich mag. Fontane ist eine Ausnahme. Meine Sammlung an Sekundärliteratur ist recht umfangreich. Die Anzahl kleinerer Schriften zeigt, wer Fontane war und wie und in welcher Zeit er lebte.

 

Wenn dir das gefallen hat, gefällt dir dies vielleicht auch.

Auch hier ist etwas Schönes zu finden. 

Termine unseres Stars: Hörbahn on Stage live in Schwabing – kommt vorbei!

 

 

 

 

 

Stimme, Schnitt und Realisation:

 

 


Deine Meinung

[There are no radio stations in the database]
Situs judi online agencuan agen taruhan slot online yang memiliki fiture judi online paling cangih dan juga paling gacor online24jam akun slot gacor
Share This

Discover more from Literatur Radio Hörbahn

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen